Zurück

Der Wörthersee . . .

. . . ist der beliebteste See Österreichs und der größte See Kärntens mit Trinkwasserqualität. Der  Wörthersee liegt in 439m Seehöhe und ist 16,5 km lang, 1,7 km breit und bis zu 85m tief. Er befindet sich in der schönsten Urlaubsregion von Kärnten und erreicht im Sommer eine Temperatur von 25°C, am Ufer bis zu 28°C. Schon in Frühjahr erwärmt sich der See durch seine windgeschützte Beckenlage in angenehmer Weise. Viele Buchten und zwei Inseln sowie eine Halbinsel geben dem See ein romantisches Flair, von dem schon Komponisten wie Brahms und Mahler ihre Inspiration für ihre diversen berühmten Kompositionen holten. Vor allem erreichte der Wörthersee in der Neuzeit auch durch zahlreiche Spielfilme und Filmserien weltweiten Bekanntheitsgrad.

Schon traditionelle und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Events wie Starnacht am Wörthersee, GTI-Treffen, Beachvolleyball Grand Slam etc. zeichnen die Wörtherseeregion in besonderer Weise aus.

Golfanlagen, Radausfahrten mit Rennrad oder Mountainbike, Segelschulen, Reiten und viele weitere Sportmöglichkeiten kann der Gast in seinem Urlaub nutzen.

In diversen Szenenlokalen, Pubs und Diskotheken kann man das „Nachtleben“ (auch bis in die frühen Morgenstunden) genießen. So wie z.B. in Pörtschach in der Café / Bar 188 oder ake's - Bar / Lounge / Beachclub und vielen anderen Lokalen mehr, wie auch in Velden im bekannten Casino. Am Wörthersee gibt es Unterhaltung für jung und alt.